Rückrundenauftakt am Ostersamstag
Nachdem das erste Rückrundenspiel der 1. Mannschaft gegen den SC Grafenried letzten Sonntag aufgrund schlechten Wetters verschoben wurde, treten die Buchser nächsten Samstag auf heimischem Terrain erstmalig wieder in Aktion. Auf dem rund fünf Monate lang unberührten Waldäcker-Teppich wartet mit dem SC Burgdorf ein Gegner, dessen Duelle mit unseren Jungs seit jeher stark umkämpft sind.
Konnte man die in der Hinrunde kriselnden Burgdorfer aus Sicht des FCH im Herbst noch mit 7:1 abservieren, hat sich eben diese Mannschaft in seinem jüngsten Spiel letzten Samstag von einer frischeren und entschlosseneren Seite gezeigt. Im Auftaktspiel verlor der momentan neuntplatzierte SCB gegen den Thronanwärter aus Schönbühl mit einem knappen 2:1.
Auch für das kommende Spiel gegen unser Fanionteam dürfte das Team von Daniel Bögli allen Drang zu einem «Sieg um jeden Preis» haben, denn die Mannschaft will auf der Tabelle unbedingt nach oben klettern.
Die Buchser Jungs, zur Winterpause einen Punkt hinter dem Tabellenführer FC Aemme platziert, sind ihrerseits Feuer und Flamme, im Titelrennen die Vorderhand zu gewinnen. Nach einer schweisstreibenden Wintervorbereitung, einem Team-buildenden Trainingslager in der Türkei und soliden Testspielleistungen kann man den verzögernden Saisonstart kaum erwarten.
Erfreulich für die Team-Chemie ist zum neuen Jahr insbesondere die Rückkehr von Captain Kristian Foster sowie das Comeback des verletzungsbedingt ausgefallenen Mittelfeldakteurs Christian Mattli.
Zudem konnten sich die Buchser in der Winterpause mit den begnadeten Ballkünstler Marc Jenni und Eren Kisa (beide FC Langenthal), Cedric Schenk (FC Kirchberg) und Matteo Chianello (eigene Talentschmiede) bereichern.
Mit dem Ziel, die ersten drei Punkte des Jahres in Buchsi zu behalten, ist das Team rund um Bajram Kurtulus hochmotiviert, die Saison diesen Samstag, dem 08.04.2023, auf dem Waldäcker zu eröffnen. Anpfiff ist standesgemäss um 17:00 Uhr, für Spektakel ist gesorgt.
Hopp Buxi!
Robin Nyfeler