top of page

Mit viel Optimismus in die 2. Liga

Am Sonntag steigt die 1. Mannschaft des FC Herzogenbuchsee in die erste 2. Liga Saison nach 8 Jahren Abstinenz. Die Vorbereitung bietet viel Grund zur Hoffnung, sich in der starken Spielklasse behaupten zu können.


Als Aufsteiger peilt Buchsi in der 2. Liga regional natürlich den Klassenerhalt an. Dass dies kein leichtes Unterfangen werden wird, ist allen klar. In der Gruppe 1 trifft der FCH auf starke Gegner aus dem Berner Oberland und dem Berner Mittelland. Anders als zu 3. Liga Zeiten wird Buchsi mehrheitlich als Aussenseiter in die Spiele gehen. Los geht das Abenteuer am Sonntag, 13. August, in Ostermundigen. Zum ersten Heimspiel empfängt Buchsi dann am Samstag, 19. August, den Mitaufsteiger Worb. Wie bislang ist die Anspielzeit der Heimspiele um 17:00 Uhr.


Die Mannschaft von Trainer Bajram Kurtulus blieb nach dem Aufstieg mehrheitlich zusammen. Dass die Mannschaft eingespielt ist, zeigte sich in den Vorbereitungsspielen. Bis auf die Finalniederlage gegen Subingen am Raiffeisen-Waldäcker-Cup konnten sämtliche Tests gewonnen und viele Tore erzielt werden. Im abschliessenden Trainingsspiel wurde Zweitligist Moutier 4:2 bezwungen (Spielzusammenfassung im Video unten).


Bevor am Sonntag die Meisterschaft beginnt, steht der FCH bereits im Berner Cup im Einsatz. Am Mittwoch ist der SC Rüti b. Büren die erste Hürde. Das Spiel beim Drittligisten wird um 19:00 Uhr angepfiffen.




bottom of page