top of page

Im Derby zum Aufstieg?

+++ AUI IN ROT-WISS UFE WALDÄCKER +++


Vor mehr als einem Jahrhundert, als die Tore noch aus Holzpfosten bestanden und das Spielfeld ein unebener Acker war, entstand eine Rivalität, die bis heute tief im oberaargauischen Fussball verwurzelt ist. Rund um das Jahr 1910 wurde das allererste Spiel zwischen dem FC Herzogenbuchsee und dem FC Langenthal ausgetragen - ein Aufeinandertreffen, das von da an ein Feuer der Leidenschaft entfachte und bis heute eine Glut der Rivalität am Lodern hält. Die traditionsträchtigen Vereinsfarben Rot-Weiss und Gelb-Blau sind im Laufe der Zeit zu einem Kennzeichen eines ewigen Schlagabtausches geworden.


Nun, 110 Jahre nach diesem ersten Spiel, steht für unsere Jungs eines der bedeutendsten Derbys in der langen Geschichte dieses emotionsgeladenen Duells bevor. Es geht um den Aufstieg – den Moment, auf den wir seit Jahren hinarbeiten – den Moment, der tief in den Adern aller Spieler pulsiert. Sollten unsere Jungs an diesem Mittwoch das grüne Geläufe nach 90 Minuten siegreich verlassen, wird mit der langersehnten Rückkehr in die 2. Liga eine neue Ära eingeleitet.


Die Ausgangslage könnte spannender kaum sein. Die Langenthaler haben kürzlich mit einem fulminanten 2:1-Sieg gegen den Vize-Leader aus Schönbühl ihre eiserne Disziplin bewiesen. Unsere 1. Mannschaft auf der anderen Seite hat in ihrem letzten Match gegen den Drittplatzierten aus Zollbrück gezeigt, dass sie ein Herz aus Stahl hat. Mit einem überzeugenden 3:1-Sieg wurde die Pole Position an der Spitze der Tabelle auf einen Vorsprung von fünf Zählern ausgebaut.


Am Mittwoch, 31. Mai heisst es nun «Tag X» für unser «Eis». Es ist an der Zeit, das gesamte Potential abzurufen, das in einer langen, schweisstreibenden Saison gewissenhaft aufgebaut wurde. Die Vorbereitungen sind getroffen, der Countdown läuft und die Spannung steigt. Unterstütze unsere Jungs im bahnbrechenden Spiel der Extraklasse um 20:00 Uhr auf dem Waldäcker! Wir rufen dazu alle SupporterInnen auf, in rot und/oder weiss zu erscheinen!


Wir bedanken uns bei den Matchballsponsoren:

  • Campanile Michetti Architekten AG, Bern

  • Joker's Pub + Sportsbar, Herzogenbuchsee

  • Don Promillo, Herzogenbuchsee

  • Stralag AG, Murgenthal

  • Erbo Böhlen AG, Bützberg


Hopp Buxi!


Robin Nyfeler

bottom of page