top of page

Historischer Dreifach-Aufstieg für den FC Buchsi

„FC Buchsi, man kann dich lieben!“ In Anlehnung an Frank Buschmanns Befund zur abgelaufenen Bundesliga-Saison hat der FC Herzogenbuchsee im Mai dieses Motto ausgerufen, um den Saison-Endspurt einzuläuten. Einige Wochen später muss das Motto angepasst werden. „FC Buchsi, man muss dich lieben!“ Was unserem Verein in den letzten Tagen gelang, kann ohne Übertreibung als historisch bezeichnet werden: Dreifach-Aufstieg der 1. und 2. Mannschaft sowie des Frauenteams!


Am souveränsten durch die Saison steuerte das Frauenteam. Am Ende stehen den 16 Siegen nur gerade zwei Niederlagen gegenüber. Die Rückkehr in die 2. Liga stand schon seit 3 Wochen fest. Letztmals in der 2. Liga vertreten waren die Buchsi-Frauen vor 6 Jahren.


Lange in einen Dreikampf verwickelt war die 2. Mannschaft in der 4. Liga. Utzenstorf und Huttwil waren bis zum letzten Spieltag ebenfalls in der Verlosung um den Aufstieg. Mit einer fast makellosen Rückrunde setzte sich aber schliesslich unser Team durch. Nur gegen Utzenstorf gab man beim 0:0-Unentschieden Punkte ab, alle anderen Rückrundenspiele wurden gewonnen. Besonders in Erinnerung bleiben wird der dramatische 1:0-Sieg in Kirchberg am zweitletzten Spieltag. Beim abschliessenden 8:1 gegen Roggwil am Freitag wurden die Nerven wesentlich weniger strapaziert. Nach 13 Minuten stand es bereits 3:0. Da die 1. Mannschaft freundlicherweise Platz macht, kann das Team von Luca Michetti nächste Saison in der 3. Liga Gruppe 3 antreten und wird dort hauptsächlich auf Gegner aus dem Oberaargau und Emmental treffen. Wir dürfen uns also auf viele Derbys freuen.


Halten die Nerven? Das war auch bei der 1. Mannschaft die grosse Frage. Schnell stellte sich am Samstag ebenfalls gegen Roggwil heraus, dass die Frage mit einem überdeutlichen Ja beantwortet werden kann. Bereits zur Pause gab es beim Stand von 5:0 keinerlei Zweifel mehr, dass unsere Tage in der 3. Liga gezählt sind. Dies sahen auch die sehr zahlreichen Zuschauer so und sorgten dafür, dass unser Sponsor und Matchbesucher Adrian Schneeberger den Waldäcker kurzzeitig verlassen musste, um Getränke-Nachschub zu beschaffen. Das Fest nahm seinen Lauf. Tore folgten in regelmässigen Abständen bis zum Schlussresultat von 11:0. Eines der zahlreichen Highlights war der verwandelte Penalty von Andreas Erni nach quälend langer Verletzungspause. Kurz vor 18 Uhr stand die Rückkehr in die 2. Liga regional fest. Nach 8 langen Jahren ist Buchsi wieder da.


Nachdem das Aufstiegstriple vollbracht war, begannen die Feierlichkeiten mit allen drei Aufstiegsteams. Alle SpielerInnen wurden von den Stimmungskanonen Yanick Durrer und Anja Annaheim einzeln vorgestellt. Es gab Medaillen und Pokale, Banner und Pyro, Gejohle und Gesänge. Emotional wurde es, als Vereinslegende Dan Gygax das Mikrofon ergriff. Früher an diesem fantastischen Tag liess es sich der langjährige Topskorer nicht nehmen, den Heimsieg der 1. Mannschaft mit 5 Toren zu garnieren. Bei allen herausragenden Einzelleistungen war es jedoch in erster Linie der Teamspirit, welcher unseren Teams den Erfolg ermöglichte.


Nun gehen unsere Mannschaften in die wohlverdiente Sommerpause, bevor man sich mit einer intensiven Vorbereitung auf die Herausforderungen in den neuen Ligen einstimmen wird. Wir danken den so zahlreichen Menschen, die für unseren Verein jeden Tag im Einsatz stehen. MERCI BUCHSI!



Luca Schelbli

bottom of page