top of page

Heimsieg gegen Ersigen

Freitag, 20:00 Uhr, Flutlichtspiel. Ein Traum für alle Fussballromantiker. Ersatzgeschwächt musste unser „Zwöi“ gegen den SC Ersigen ran. Unseren Jungs war umso mehr bewusst, dass sie eine Topleistung abrufen müssen.


Das Spiel begann relativ ausgeglichen mit einem kleinen Chancenplus für unsere Buchser. Der Führungstreffer liess aber auf sich warten. Erst etwa in der Mitte der ersten Hälfte konnte Mariano Schelbli nach einer hervorragend getretenen Ecke von Noah Hunkeler die Führung herstellen. Die Halbzeit war von vielen kleinen Fouls und Nickligkeiten geprägt. Entsprechend entstanden viele Chancen durch Standards. Doch vor den Toren passierte nichts Zwingendes mehr, weshalb unsere Buchser ihren Pausentee mit einem Tor Vorsprung trinken konnten.


Nach der Pause kam das „Zwöi“ besser ins Spiel. Zunächst hatten sie eine Topchance, die leider nicht verwertet werden konnte. Also musste der Topscorer wieder zuschlagen. Mit einem schönen Schlenzer in die rechte untere Ecke stellte Mariano Schelbli auf 2:0. Nach der vermeintlich klaren Führung reichte eine kleine Unkonzentriertheit nach einem ersiger Einwurf und schon stand es 2:1. Die Ersiger spürten, dass heute etwas möglich war und konnten nach und nach Druck aufsetzen. Doch nicht mit Simon Roschi. Der fasste sich von 25 Metern ein Herz und schoss den Ball präzise flach in die Ecke. 3:1! Das werden sie doch nicht mehr aus der Hand geben. Doch Ersigen blieb am Drücker und konnte kurz vor Schluss das 3:2 erzielen. Nun waren u ser „Zwöi“ gefordert. Nicht zuletzt dank zwei Glanzparaden von Keeper Sven Grütter behielt unser „Zwöi“ die drei Punkte zuhause.


Nun schaut man gespannt auf das Spitzenspiel vom nächsten Samstag in Huttwil. Das «Zwöi» bedankt sich bei allen Fans, die die Mannschaft unterstützt haben.

Hopp Buchsi!


Flavio Ingold

bottom of page