Einmal Gorgonzola mit zwei Pokalen zum Mitnehmen bitte

Seit 21 Jahren geht’s im Sommer in Roggwil nicht um die Wurst, sondern um den Käse. Es wird ein Fussballturnier ausgetragen, welches die Herzen der Regiofussball-Fans höherschlagen lässt. Hauptsponsor des Turniers ist der grösste Gorgonzola Importeur der Schweiz, daher der Name Gorgonzola Cup. Der FC Herzogenbuchsee wurde diese Jahr gleich im Doppelpack gebucht. Zum ersten Mal wurde ein Frauenfussball Blitzturnier ausgetragen. Unsere Ladies präsentierten sich im ersten 45-minütigen Spiel in glänzender Frühform und konnten gegen den FC Roggwil mit 5:1 brillieren. Dann waren starke Nerven angesagt. Die zweite Partie fand nämlich bis zum Schlusspfiff keinen Sieger und so wurde der Gewinner im Penaltyschiessen ausgemacht. Die Buchsi Frauen haben während der EM gut aufgepasst und so waren sie auch im Verwandeln der Elfer erfolgreicher als ihre Gegnerinnen. TURNIERSIEG!

Am Freitagabend besammelte sich dann die 2. Mannschaft auf dem Waldäcker. Freudig liefen zur selben Zeit die Frauen mit ihrem gewonnenen Pokal vorbei und fügten zwinkernd an, dass sie morgen auch von den Herren einen solchen gerne sehen möchten. Diese Motivationsspritze wirkte wie Doping. Engagiert und spielbestimmend agierten die Jungs von Luca Michetti gegen elf tapfere Obwalder aus Giswil. Ein faires Spiel endete mit 4:0 für Buchsi. Highlights setzten aber nicht nur die Spieler. Auf dem fast vergessenen Sportplatz Brühl entstand auch dieses Jahr wieder eine illustre Fankurve, welche sowohl Tore wie auch Fehlschüsse der Buchser zelebrierten. Herrlich!

So stand man am Samstag wie schon 2020 erneut im Finale. Erneut gegen den FC Roggwil.

Eine tolle Affiche im Bossloch herrschte. Mit Gorgonzola hatten wir allerdings nicht viel zu tun, wir spielten eher wie ein frisch geriebener Parmesan. Zart und genussvoll kombinierte sich s Zwöi vor das gegnerische Tor und insgesamt sieben Mal zappelte der Ball im Netz. Nach dem klaren 7:1 durfte Cedric Wyler in seiner vorerst letzten Partie als Spieler den Pokal entgegennehmen. Die nachfolgenden Feierlichkeiten wurden mit einer gemeinsamen Zugfahrt zurück nach Buchsi in Joker’s Pub perfekt abgerundet.

Ein grosses Dankeschön und Kompliment an die Organisatoren, Sponsoren und Helfer des FC Roggwil, für ein top organisiertes und tolles Fussballfest....

Siege: 4

Pokale: 2

Verein: # 1

Yanick Durrer